Mitgliedschaft | Beitritt

Struktur der Algovia

Die Akademische Ferien-Vereinigung Algovia ist ähnlich wie eine Studentenverbindung aufgebaut, unterscheidet sich aber doch deutlich von einer klassischen Verbindung (deswegen auch der Name "Vereinigung"). Was uns verbindet, ist nicht eine bestimmte Hochschule oder Weltanschauung, sondern dass wir aus dem Allgäu sind. Außerdem ist die Algovia weder schlagend noch farbentragend.

Organisatorisch besteht Algovia aus zwei Teilen: Die Studierenden bilden die "Aktivitas", ehemalige Studenten das "Philisterium" - eine scherzhaft abwertende Bezeichnung.
Die Aktivitas wird von einem "Senior" und "Konsenior" geleitet, die für jedes Semester neu gewählt werden. Das Philisterium hat einen "Philistersekretär", der Algovia insgesamt vertritt und die Mitglieder zusammenhalten soll.
Es geht sehr demokratisch zu: Über fast alles beschließen Konvente, also Mitgliederversammlungen. Bei Akademikern wird auch gern diskutiert.


Mitgliedschaft

Nachdem man sich die Algovia als "Gast" angeschaut hat, kann man als "Fux" aufgenommen werden. Als "Fux" gehört man genauso wie später als studierendes Vollmitglied ("Bursch") zur Aktivitas. Nach dem Studium wird man "Philister/in"und wechselt zum Philisterium.


Spaß, Freundschaften und jede Menge Kontakte

Als Studentin oder Student kommt man in Algovia mit Leuten aus den unterschiedlichsten akademischen Berufen und Altersgruppen zusammen und bekommt für Studium und Beruf  wertvolle Informationen und Tipps.

Die Aktivitas hat große Gestaltungsfreiheit; man kann also mit viel Unterstützung von Älteren alles mögliche ausprobieren, was man später auch in anderen Funktionen gut brauchen kann.

Von Algovias über 200 Mitglieder sind etliche weit in der Welt zerstreut. Durch Algovia bleibt der Kontakt zum Allgäu und zueinander erhalten, auch wenn man einmal wenig Zeit dafür hat. Über die Studienzeit hinaus, ein Leben lang pflegt man so den Kontakt zu seinen Freunden und Bekannten auf eine ganz besondere Weise, die man hier nicht erklären kann -- man muss sie erleben.

Ein wenig mehr Info zu diesen Begriffen:

Gast
Als Gast bist Du herzlich eingeladen, an allen Veranstaltungen* der Algovia teilzunehmen. Dabei spielt es keine Rolle ob Du das Abitur schon hinter Dir hast oder noch zur Schule gehst. Gäste werden von Algovia freigehalten (Algovia zahlt ihre Eintritte, Fahrkosten, Getränke usw.).
(* Ausnahme: Konvente)

Fux
Wer nach einer Zeit als Gast beitritt, wird als Fux (auch Fuchs oder weiblich: Fuxa) bezeichnet. Ein Fux ist ein Mitglied auf Probe. In der Fuxenzeit lernt man Algovia besser kennen und Algovia die Neue oder den Neuen. Das macht man zwei bis drei Semester lang.

Voraussetzungen?
Man hat Abitur (Allgemeine, Fachgebundene oder Fachhochschulreife), wohnt in Kempten oder Umgebung und will studieren oder studiert schon.

Wie wird man Algovin oder Algove?
Das erfährt man, wenn man als Gast ein paarmal dabei war, am besten persönlich.

Was macht ein Fux?
Man macht einfach mit, sucht sich eine Art Mentor und einen Spitznamen (der heißt in alter akademischer Tradition "Kneipname" und ist oft ziemlich lustig).

Burschung
Wenn man merkt, man passt zueinander, dann wird man "Bursch" und damit Vollmitglied.

Philister
Burschen, die mit dem Studium fertig sind, werden "Philister", das heißt, sie dürfen mehr Beitrag zahlen und weniger mitgestalten. Oft kann man dann ja auch nicht mehr so leicht mitmachen, wenn man im Beruf voll eingespannt ist und vielleicht weit weg lebt. Die Verbundenheit bleibt aber.